News

Neuer Auftrag: Griff zu den Sternen

Schneeschutz für eines der größten Teleskope der Welt für niederenergetische Gammastrahlung aus dem Weltraum (LST) ausgeliefert.

Dezember 2022 - Das Cherenkov Telescope Array (CTA) auf der kanarischen Insel La Palma beschäftigt sich mit erdbasierender Gammastrahlen-Astronomie zur Erforschung von Galaxien und Supernovae. Ein Teil davon bildet das LST mit seinem segmentierten Parabolspiegel mit 23 Metern Durchmesser. Die Anlage steht auf fast 2.200 Meter über dem Meer. Schnee setzt sich auf dem Parabolspiegel ab und kann in Ruhestellung in die Mitte des Drehkranzes abrutschen. Dort befindet sich die zentrale Kabelübergabe. Schnee und Eis können zu Beschädigungen der Kabel und der Energieketten führen. Daher wurde von Max Plank Institut München ein drehbarer Schutz dieses Bereiches der Kabelführung entwickelt und Klinkhammer Halle hat die Fertigung übernommen. Nach verschiedenen Bemusterungen und Freigaben wurden die Teile Lackiert und verpackt.

AOK Gesundheitstag

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen! So führen wir jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der AOK, Herrn Reichardt, einen "Gesundheitstag" durch. Neben Themen wie "gesunder Rücken", "Stressbewältigung", "Herzgesundheit" haben wir uns in diesem Jahr für ein aktuelles Thema "gesundes Grillen" entschieden. Man lernt immer wieder etwas dazu, so auch beim Zubereiten von Grillspeisen. Es war aufschlussreich und hat allen bestens geschmeckt. Ein Dankeschön für die jahrelange gute Zusammenarbeit!

Roboterschweißzelle Easy Arc: Halbe Schweißzeit, weniger Schweißspritzer

Im Zuge der Fertigungsautomatisierung stand für die Klinkhammer Förderanlagen Stahl- und Montagebau GmbH in Halle auch eine schweißtechnische Lösung im Fokus, da seitens der Auftraggeber auch zunehmend höhere Stückzahlen gefordert wurden. Auf der Suche nach einer geeigneten Roboterschweißzelle entschied sich das Unternehmen für die EASY ARC von OTC Daihen.  

Artikel weiterlesen bei Schweisstechnik ...

Artikel ist auch erschienen bei Blechtechnik, ab Seite 46

Kurz-Artikel ist auch erschienen in Der Praktiker 4

Desinfektionsspender

Jetzt in verschiedenen Varianten – individuell nach Wunsch gefertigt. Aus Stahl lackiert oder aus Edelstahl gebürstet oder geschliffen. Fordern Sie uns heraus.

Neuer Schweißroboter - Hochpräzise für die Serienfertigung

Wir stellen die Weichen weiter in Richtung Zukunft und haben in einen Schweißroboter „Kompaktzelle EASY ARC“ OTC Daihen investiert. Somit sind wir in der Lage, einzelne Schweißaufträge und Serienfertigungen für MIG/MAG, Stahl, Alu, Edelstahl im Dünn- und Dickblechbereich hochpräzise und mit einer Wiederholungsgenauigkeit auszuführen. Schweißen, schnell und präzise, einzeln oder in Serie. Ihr Auftrag ist bei uns in besten Händen, mit unserem Schweißroboter „EASY ARC“.

Anschläge in Halle vom 09.10.2019

Wir sind über die Anschläge in Halle erschüttert, die keine 500 Meter entfernt von uns geschehen sind. Wir trauern mit den Angehörigen und deren Familien. Vielen Dank an unsere Geschäftspartner und Lieferanten. Viele haben in der unklaren Lage angerufen und sich erkundigt, ob wir auch betroffen sind. Wir verurteilen ausdrücklich Rechtsextremismus und jegliche Form der Diskriminierung.

Erfolgreiches ISO 9001 Überwachungs-Audit

Unser Ziel ist es, stets die gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen sicherzustellen. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist die Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001. Das Überwachungs-Audit, durchgeführt wie immer von Tüv-Nord, wurde im Juni 2019 erfolgreich bestanden. Dabei wurde der aktuelle Stand des Qualitätsmanagementsystems überprüft und mit Mitarbeitern Gespräche geführt. So kann gewährleistet werden, dass die Qualität aller Produkte, Prozesse und Dienstleistungen aus dem Hause Klinkhammer den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht wird.

Neu: Auftrags- und Reparaturschweißen

Neu im Programm ist das Auftrags- und Reparaturschweißen, das die Möglichkeit bietet, verschlissene oder beschädigte Anlagenteile kostengünstig zu reparieren oder Werkstückeigenschaften, durch Auftragen einer Verschleißschutzschicht zu verbessern. Die Teile werden von Klinkhammer auch zu einbaufertigen Baugruppen weiterverarbeitet. Wenn es um anspruchsvolle, kniffelige Lösungen geht, die mit Termintreue und Präzision produziert werden sollen, sind Sie bei Klinkhammer jederzeit gut beraten.

Teilen:
Tragen Sie bitte das Ergebnis der mathematischen Gleichung als Ziffer in das Feld ein.
captcha